Spielplatz für Farbratten in der Wohnung

Spielplatz für Ratten in der Wohnung

Suchst du nach Ideen für einen Spielplatz für Farbatten? Wie wäre es mit einem Katzenkratzbaum im Freigehege? Ratten in der Wohnung wollen toben, spielen und nicht nur im Rattenkäfig gehalten werden. An einen Katzenkratzbaum als Spielplatz für Farbratten denkt wohl kaum jemand.

Neuer Spielplatz für meine Farbratten

Längst schon genügten meinen Farbratten die Pappkartons mit ausgeschnittenen Türen, Fenstern und „Gucklöchern“ nicht mehr als Spiel- und Klettergelegenheiten. Klar, die agilen Nager brauchen immer etwas Neues zum Erkunden. Deswegen war ich ständig auf der Suche nach cleveren Ideen, um meinen süßen Rattis interessante Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten.
Fakt war, ein neuer Spielplatz für Farbratten musste her!
Farbratten in der Wohnung beschäftigen Irgendwie und irgendwann kam mir der Katzenkratzbaum in den Sinn. Allerdings war ich mir nicht schlüssig, ob ein Kratzbaum für Katzen als Spielplatz für Farbratten geeignet wäre. Kaufen und ausprobieren? Zunächst fragte ich im Bekannten- und Freundeskreis (bei Katzenbesitzern) herum, ob sie einen ausrangierten Kratzbaum für meine putzigen Hausratten hätten. Fehlanzeige!

Doch das Blatt wendete sich. Vor wenigen Tagen kam mir „Miss Zufall“ zur Hilfe. Eine junge Frau aus der Nachbarschaft wollte ihren defekten Kratzbaum entsorgen. Dessen Fuß war abgebrochen. Die Entsorgung des desolaten Kletterbaums konnte sie sich sparen. In mir hatte sie eine dankbare Abnehmerin dafür gefunden. So konnte ich mein DIY Projekt umsetzen.

Katzenkratzbaum wird zum Rattenspielplatz

Nach einer gründlichen Reinigung und dem Entfernen der Katzenhaare, fungierte ich den defekten Kratzbaum zum Spielplatz für Farbratten um. Was eigentlich oben war, war nun unten. Und umgekehrt.Spielplatz für Farbratten in der WohnungDas Loch“ im abgebrochenen Fußteil stopfte ich mit plattgedrückten Toilettenpapprollen aus, damit meine Fellnasen sich nicht an den scharfen Kanten der Tackernadeln innen verletzen konnten. Mittig drückte ich einen Tischtennisball hinein, der das Loch vollständig abdichtete.

Die Bodenplatte der untersten Etage war mit Schrauben versehen. Deren Köpfe stellten ebenfalls eine Verletzungsgefahr für meine Hausratten dar. Also schnitt ich ein Stück Pappe zurecht. Eine aufgesetzte Kaffeetasse in der Mitte diente als Schablone, um die herum ich mit dem Cuttermesser ein Loch schnitt. 

Ratte braucht BeschäftigungMit doppelseitigem Klebeband befestigte ich die Pappe auf dem Boden. Zuvor schob ich noch eine Holzleiter „am Stil“ darunter. Die Leiter aus Naturholz stammte von einem Spielgerüst für Wellensittiche, was ich günstig (neu aus dem Laden) erstanden hatte.
 
Danach steckte (schraubte) ich das Verbindungsstück zur höheren Etage des Katzenkratzbaums zusammen. Die Kuschelhöhle unten wurde mit Toilettenpapier ausgelegt. Das lieben meine Ratten besonders, damit polstern sie auch ihre Hütten im Rattenkäfig aus. 

Wie kommt der Kletterturm bei den Rattis an?

Katzenkratzbaum umgestalten
Nun musste ich nur noch abwarten, wie der Katzenkratzbaum-Kletterturm bei meinen „Mädels“ ankam. Neugierig beäugten sie das neue Spielgerät. Die Höhle wurde natürlich zuerst in Besitz genommen. Etwas später machte sich die kleinste Farbratte mutig daran, die obere Etage zu erobern. 
Der zweckentfremdete Katzenkratzbaum kommt als Spielplatz bei meinen Farbratten sehr gut an und wird jeden Tag in Beschlag genommen. Meine Ratten in der Wohnung fühlen sich nun noch sehr viel wohler. Das neue Spielgerät wird sie eine Weil beschäftigen. Aber was, wenn der Reiz des Neues nachlässt?      
Ratten in der Wohnung spielenHast du coole Ideen, woraus man einen Kletterturm oder Spielplatz für Farbratten bauen/ basteln kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.